Montag, 20. Februar 2012

Gastbeitrag: Lange Nacht der Mode in München

Ihr wart auch nicht dabei beim Münchner Fashion Event 'Lange Nacht der Mode'? Kein Problem! Die liebe Nini hat für uns Daheimgebliebenen die Highlights zusammengetragen, und außerdem ein paar exklusive Bilder direkt vom ihrem Front Row-Platz aus gemacht. Viel Spaß bei ihrem Gastbeitrag!

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Nini und blogge auf meinem Modeblog 'A Fashion Splash'. Ich freue mich total, heute bei der lieben Coquette, die ich schon seit dem Anfang meiner Bloggerzeit kenne, da sie die Gewinnerin von meinem ersten Giveaway war, einen Gasteintrag schreiben zu dürfen. Ich liebe ihre tollen Artikel und verschlinge jeden Einzelnen, aber das geht euch ja bestimmt genauso!  Am allerschönsten ist es, dass ich jetzt auch mal auf Deutsch schreibe, da ich das sonst nicht tue, weil mein Blog komplett auf Englisch ist. Sie hat mich gebeten, über die 'Lange Nacht der Mode' zu berichten, da sie leider nicht dabei sein konnte, aber euch trotzdem daran teilhaben lassen möchte! 


Die Lange Nacht der Mode fand letzten Donnerstag hier in München im Filmcasino direkt am Odeonsplatz, also mitten in der City, statt. Sie ist als Auftakt für die nächsten Jahre gedacht, in denen sich dann eine richtige Fashion Week etablieren soll. Ich fand diese Idee von Anfang an klasse! München ist einfach eine super schöne Stadt, und das sage ich nicht, weil ich hier wohne, sondern weil es wirklich so ist :). Jedes Mal, wenn ich wieder in der Innenstadt bin, denke ich es mir wieder, wie toll diese Stadt eigentlich ist mit all ihren stylishen Leuten, schönen Cafés, wunderbaren kleinen Boutiquen, hippen Stadtviertel, tollen Clubs, guten Designern und den vielen tollen Blogger natürlich auch.... Daher ist München meiner Meinung nach perfekt für Mode-Events jeder Art und hat eine eigene Fashion Week total verdient!

Offiziell ging's um 18:00 Uhr los, für die Presse schon um 17:00 Uhr. Da ich aber Anja von der Agentur Stadtgespräch, welche die Lange Nacht der Mode organisiert hat, kenne, sind meine Schwester Vivi und ich schon drei Stunden früher zum Helfen gekommen. Bis 17:00 haben wir also kräftig mit angepackt, und so konnte ich einen tollen Einblick bekommen, wie so ein Event vorbereitet wird, die Proben der Models und Sängerin Bahar Kizil ansehen und tolle Fotos machen, bevor alle Gäste da waren.

Bald wurde es immer voller, und dann ging's auch schon los. Um 19:00 Uhr startete die erste der drei Modenschauen und zwar von Sonja Kiefer. Sie stellte ihre neue Kollektion für Herbst/Winter 2012/13 vor. Ihre femininen und körperbetonten Kleider reichten von 'alltagstauglich in Jerseystoffen' bis hin zu 'party- oder Red Carpet-tauglich in Pailletten oder Spitze'. Durch die komplette Kollektion zogen sich Fell-Details. Ob als kuschlige Mützen oder Westen- in jedem Fall wird das auch nächsten Winter ein Thema  bleiben.

Zu meinem Vorteil war Liliana Matthäus nicht gekommen, so dass ich mich auf ihren Platz setzen konnte, einen perfekten Blick hatte und gute Fotos machen konnte. Sonst waren auch sehr viele Promis aus München und Umgebung da. Direkt gegenüber von uns saßen Maxi Arland mit seiner Frau, Starstylist Samuel Sohebi und Verena Kerth. Dann waren Peyman Amin, Eva Habermann, Gitta Saxx, und Topmodel Papis Loveday da. Model Mandy Bork, die ihr wahrscheinlich noch von 'Germany's Next Topmodel' kennt, lief bei Marcel's Show mit.



Um 20:30 Uhr folgte dann die Show von Marcel Ostertag, mein persönlicher Favorit. Ich liebe seine Entwürfe schon seit jeher, und deswegen war es besonders toll, dabei zu sein. Er zeigte noch nicht gesehene Entwürfe aus seiner aktuellen Kollektion, zum Beispiel tolle Cocktailkleider in schimmernden Stoffen und mit glitzernden Fransen. Viele Goldtöne, kombiniert zu leichtem Chiffon, dominierten die Kollektion. Die großen Statementketten haben mir auch sehr gefallen.
 

Die Pause zwischen den Schauen von Marcel Ostertag und Tom Rebl versüsste uns Bahar Kizil. Es war ihr erster Auftritt nach der Trennung von Monrose. Sie stellte ihr neues Album vor, mit welchem sie jetzt solo richtig durchstarten möchte. Die Songs, die sie gesungen hat, waren auch wirklich schön- mit Gute-Laune-Beat und großen Ohrwurm-Potenzial! 

Als Letztes folgte dann die Show von Tom Rebl. Bei ihm trägt der Mann im nächsten Winter viel Schwarz und Grau, kombiniert mit rockigem Leder. Besonders toll fand ich die Schuhe! Sie waren die Farbtupfer der Kollektion mit buntem Leder und Nieten. 


Ab circa 22:30 Uhr stieg die After Show Party, die aber weniger zum Tanzen als zum Reden und Neue Kontakte Knüpfen genutzt wurde!
 
Auf jeden Fall war es ein sehr gelungener Abend, der wirklich Lust auf mehr macht. Ich freue mich jetzt schon -nach diesem wunderbaren Start- auf unsere richtige, eigenen Fashion Week in München, welche ich hoffentlich auch miterleben darf!

Mehr Fotos gibt's auf meinem Blog und beim offiziellen Fotografen.

Alles Liebe, eure Nini

1 Kommentar: