Mittwoch, 27. Februar 2013

Traumberuf Shop-Besitzerin: Anna Breuer

"Ich kann mich nie wirklich festlegen"

Da ich die ausgefallene Kölner Vintage-Boutique "Liebling" bereits live und in Farbe gesichtet habe, finde ich persönlich das Shop-Konzept von Jungunternehmerin Anna Breuer (29) mehr als gelungen. Wie von magischer Hand wurde ich damals beim geplanten Window Shopping in den kuscheligen Retro-Laden hineingezogen, der einen von der ersten Sekunde an in eine völlig andere Welt zu beamen scheint. Man trifft auf Modeschätzchen im Stil der "Roaring Twenties" bis "Swinging Sixties", daneben liebevoll ausgesuchte Accessoires, und mitten 'drin thront Besitzerin Anna Breuer, die mich im Petticoat-Kleid, mit blonden Wasserwellen und knallrotem Lippensstift begrüßte. Wow!

Wie die ehemalige Geschichtsstudentin auf die Idee gekommen ist eine Mode-Boutique zu eröffnen, und welchen ausgefallenen beruflichen Weg sie ursprünglich verfolgt hat, erfahrt Ihr im folgenden Interview.


Coquette's Style: Gibt es etwas in Deinem Leben, das Du als Deine Leidenschaft beschreiben würdest?

Anna Breuer: Gott, das ist 'ne schwierige Frage. Als Hobby: auf jeden Fall Essen! Ich liebe Essen! Kochen ist für mich das Allergrößte, und wenn ich reise, dann hauptsächlich um Restaurants auszuprobieren! Generell könnte man wohl sagen, dass ich alle Berufe mag, in denen etwas geschaffen wird. 

Coquette's Style: Hast Du Deine Leidenschaften auch zu Deinem Beruf gemacht?

Anna Breuer: Könnte man so sagen, ja. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was mich interessiert hat. Das ging über ein Schauspielstudium (Anm.: Anna hat drei Jahre lang Schauspiel am berühmten NY'er "Lee Strasberg Institute for Theatre and Film" studiert) und ein Geschichts- und Literaturstudium bis letztendlich zu meinem eigenen Laden.

Coquette's Style: Einen Kindheitstraum, gab es den in beruflicher Hinsicht für Dich?

Anna Breuer: Ja! Ich wollte unbedingt Archäologin werden und in Ägypten irgendwelche Pyramiden ausbuddeln. Daher habe ich später ja auch Geschichte studiert. Aber dann ist doch alles ganz anders gekommen...


Coquette's Style: Du hast ja vieles ausprobiert. Was hast du alles gemacht? Und gibt es für Dich den einen Traumberuf, oder möchtest Du Dich eher auf viele verschiedene Arten ausdrücken?

Anna Breuer: Genau so ist es Ich habe viele Interessen und konnte mich nie wirklich auf etwas festlegen, das ist wohl der Zwilling in mir. Schauspiel war eigentlich meine größte Leidenschaft, aber das hat beruflich einfach nicht so hingehauen. Und da habe ich gedacht, bevor ich jetzt eine alte, unglückliche, arbeitslose Schauspielerin werde, schaffe ich mir doch besser ein zweites Standbein. So habe ich dann Geschichte studiert. Blöderweise hat das zweite Standbein mehr Spaß gemacht als das erste, und ich habe die Schauspielerei endgültig an den Nagel gehängt. Allerdings sah ich mich nicht den Rest meines Lebens in Archiven versauern. Das mit dem Laden ist dann eher fast zufällig passiert. Ich beneide bis heute Menschen, die einen geradlinigen Weg einschlagen und scheinbar schon immer wussten, was sie mal machen wollten.

Coquette's Style: Gab es einen Auslöser, eine zündende Idee, warum Du eine Vintage-Boutique eröffnen wolltest?

Anna Breuer: Ich glaube, jeder hat mal die Idee einen Laden aufzumachen. Meine ursprüngliche Idee war es, einen Weimarer Republik-Laden aufzumachen. Nur mit alten Büchern und eben Dingen aus dieser Zeit, die mich sehr fasziniert. Dann ist mir aufgefallen, dass das vermutlich nicht den großen Anklang finden würde, vor allem nicht in Köln. Also hab ich angefangen, an meinem Konzept herumzuschrauben bis es das war, was ist jetzt ist: Eine altmodische Boutique, mit guter Beratung und wundervollen, schmeichelhaften Kleidern, textilen Antiquitäten und anderem Schnickschnack, der Frauen Spaß macht. Wer nicht aufpasst, bekommt übrigens schnell mal einen Vortrag über Modegeschichte von mir.


Coquette's Style: Wie hast Du diese Vorstellung letztendlich realisieren können? Wie lange hat es gedauert vom ersten Konzept bis zur Eröffnung? Wie gewinnst Du Deine Kunden?

Anna Breuer: Wie gesagt, ich musste einiges an dem Konzept verändern, damit es ein Laden wird, der auch funktionieren kann. Vom ersten Konzept bis zur Eröffnung hat es ungefähr anderthalb Jahre gedauert. Vom fertigen Konzept bis zur Eröffnung waren es allerdings nur sechs Monate. Glücklicherweise gibt es in Köln keinen Laden, der auch nur annähernd solche Sachen verkauft wie wir. Das bringt natürlich Kunden. Außerdem ist die Boutique mit viel Liebe eingerichtet und fällt aus der Kölner Shoplandschaft komplett heraus-  das macht die Leute neugierig. Alles in allem kann man wohl sagen, dass die Kundenakquise bei einem Nischen-Geschäft wie dem unseren nicht leicht ist. Aber die Kunden, die kommen, bleiben auch.

Coquette's Style: Wenn Du morgens in Deinem Laden stehst, denkst Du dann „Ich habe es geschafft“ oder eher „Es ist noch viel zu tun“, vielleicht sogar „So habe ich es mir nicht vorgestellt"?

Anna Breuer: Oh, das habe ich alles schon gedacht! Ist wohl tagesformabhängig. Meistens schwanke ich allerdings zwischen den ersten beiden Punkten.

Coquette's Style: Bist Du heute beruflich „angekommen“, oder gibt es noch Pläne oder andere Träume?

Anna Breuer: Unsäglich viele! Mein größter Wunsch wäre es wahrscheinlich, eine "Liebling"-Boutique in meiner Traumstadt New York zu eröffnen.

Lieben Dank Anna für das spannende Interview!

Wer mal bei Anna vorbeischauen möchte:
 Limburgerstraße 2b
50672 Köln
Öffnungszeiten: 
Di.-Sa. 11:30-19:00

1 Kommentar:

  1. Das Geschäft klingt verlockend, schade, dass ich so selten in Köln bin.

    AntwortenLöschen