Sonntag, 19. September 2010

Die Suche nach dem Selbst


Wir alle sind auf der Suche. Nach Veränderung, nach einer einmaligen  Chance, nach dem Sinn des Lebens oder ganz einfach (und zusammengefasst) nach dem großen Glück! Die Formel dafür scheint laut Buchautorin Elizabeth Gilbert ganz einfach zu sein: "Eat- Pray- Love"! Das heißt Genußfreudigkeit zu zelebrieren, statt verbissen Kalorien zu zählen oder unaufmerksam durch den Alltag zu hetzen. Das bedeutet einen unerschütterlichen Glauben zu entwickeln, und sei es "nur" der Glaube in die Stärke in sich selbst. Und nicht zuletzt verheißt die Liebe wohl die höchstmögliche Zufriedenheit im Leben.

In der Verfilmung des Buchklassikers wagt die Protagonistin Liz Gilbert, gespielt von Leinwand-Liebling Julia Roberts, nach ihrer Scheidung einen Neuanfang und erlernt auf einer einjährigen Reise durch Italien, Indien und Balì die Kunst des Geniessen, die Hingabe bei der Meditation und die Fähigkeit wahrhaft zu lieben. Ich habe mir als Vorbereitung für den Filmstart am 23.September jedenfalls schonmal das biographisch angehauchte Buch zum Film gekauft und warte gespannt auf die Premiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen